Seminar für chinesische Investoren und Existenzgründer – über 100 Teilnehmer besuchten Krefeld

Seminar für chinesische Investoren und Existenzgründer – über 100 Teilnehmer besuchten Krefeld

10 Jul 2019

Krefeld - Was ist die richtige Rechtsform für ein geschäftliches Vorhaben? Wie findet man Geschäftskontakte oder eine optimale Immobilie? Welche Versicherungen gibt es, welche sind sinnvoll? Die Gründungsphase bringt, nicht nur für chinesische Investoren, zahlreiche Fragen mit sich, in Krefeld konnte man jetzt die passenden Antworten finden.

Um chinesischen Existenzgründern einen einfachen Start in Deutschland zu ermöglichen und Unklarheiten für chinesische Investoren zu minimieren, veranstaltete die Deutsch-Chinesische Wirtschaftsvereinigung e.V. (DCW) gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Krefeld sowie der Wirtschaftsförderung des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW.Invest, einen Info-Tag für chinesische Gründer bei der Firma XCMG in Krefeld.

In den vergangenen Jahren wurde das bereits etablierte DCW Seminar „Unternehmensgründung in Deutschland“ in Städten wie Solingen, Essen, Aachen oder Duisburg veranstaltet und fand stets eine große Resonanz. Nun fand es im siebten Jahr zum ersten Mal in Krefeld statt und war erneut ausgebucht.
„Wir freuen uns, dass in diesem Jahr die Wahl auf Krefeld und den Veranstaltungsort XCMG im Europark Fichtenhain fiel. Somit hatten wir die Möglichkeit, nicht nur auf die maßgeschneiderte Betreuung im eigenen International Office mit China-Schwerpunkt hinzuweisen, sondern auch Krefelds Vorzüge für chinesische Investoren erneut unter Beweis zu stellen“, so Eckart Preen, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Krefeld.

Zahlreiche Fachvorträge versetzen die Teilnehmer, neben einem tiefen Einblick in die Notwendigkeiten beim geschäftlichen Startup, auch in die Lage, einen entsprechenden Berater für die eigene Problemlösung zu finden. So stellten sich auf einer kleinen Hausmesse China-kompetente Rechtsanwälte, Berater und Fachleute rund um die chinesische Unternehmensgründung in Deutschland vor. Passgenaue Gesprächspartner wurden hier von beiden Seiten gesucht und gefunden.
Nach einem inhaltlich tiefgehend informativen Tag bildete eine Podiumsdiskussion den Abschluss und wagte den Blick in die Praxis: Hier sprachen bereits in Krefeld angesiedelte chinesische Firmen über ihre Erfahrungen mit dem Standort Krefeld und erörterten gemeinsam mit Eckart Preen die Vorteile und Potentiale Krefelds aus chinesischer Sicht.

So erläuterte beispielsweise Uwe Drees, Geschäftsführer des chinesischen Herstellers von Outdoor Equipment „Westfield Outdoors GmbH“, dass er bereits nach kurzer Zeit in Krefeld durch die Wirtschaftsförderung in die regionalen und überregionalen Netzwerke integriert wurde, neben der ausgezeichneten Lage Krefelds ein großes Plus für einen erfolgreichen Unternehmensstart.

Quelle-Foto: Wirtschaftsförderung Krefeld

Weitere Inhalte: