Rhein-Kreis Neuss setzt auf Photovoltaik und startet sein Ausbauprogramm

Rhein-Kreis Neuss setzt auf Photovoltaik und startet sein Ausbauprogramm

24 Jun 2021

Rhein-Kreis Neuss - Ein Bild vom Aufbau der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Kreisgesundheitsamts in Grevenbroich verschafften sich jetzt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, Baudezernent Harald Vieten und Architektin Anna-Elisa Schönauer. Die Anlage ist bereits die zweite ihrer Art auf einem Kreisgebäude, die in diesem Jahr in Betrieb geht. Im Rahmen ihres mehrjährigen Ausbauprogramms setzt die Kreisverwaltung verstärkt auf umweltfreundlichen Solarstrom und will so auch Vorbild für andere werden.

„Ich wünsche mir auf möglichst vielen öffentlichen und privaten Gebäuden Photovoltaik-Anlagen, sei es zur solaren Heizungsunterstützung, zur Warmwasseraufbereitung oder aber zur Stromerzeugung. Damit können wir einen wirksamen Beitrag für den Klimaschutz leisten“, wirbt Petrauschke auch bei privaten Hauseigentümern. Diese können sich über das Solarpotenzial-Kataster auf der Kreis-Homepage oder unter der Internet-Adresse www.solare-stadt.de und dem jeweiligen Namen der Kommune kostenlos über das Potenzial ihres Gebäudes für Solarstrom informieren.

Insgesamt 160 Module mit je 370 Watt Leistung werden aktuell auf dem Dach des Gesundheitsamts errichtet. Rund 100 000 Euro investiert der Kreis in die Anlage, die jährlich über 56 000 Kilowattstunden Strom erzeugen soll, der wiederum zu 90 Prozent dem Eigenverbrauch dient. Bis zu 27 Tonnen klimaschädliche Kohlendioxid-Emissionen können jährlich durch die Anlage eingespart werden. „Wir wollen für den Klimaschutz auf allen geeigneten Kreisgebäuden Photovoltaik-Anlagen errichten, zum Teil mit Gründächern kombiniert“, erläutert Baudezernent Vieten das ehrgeizige Programm. Für das Solar-Ausbauprogramm hatte der Kreistag im Dezember 2020 einstimmig den Weg frei gemacht.

Insgesamt fünf Photovoltaik-Anlagen sind geplant, weitere sollen nun auch im Rahmen des in diesem Jahr im Kreistag verabschiedeten Klima-Globalbudgets hinzukommen. So prüft das Amt für Gebäudewirtschaft des Kreises derzeit auch die Errichtung von Photovoltaik-Anlagen auf überdachten Parkplätzen.

Quelle-Foto: Rhein-Kreis Neuss/D. Staniek, (von links): Baudezernent Harald Vieten, Architektin Anna-Elisa Schönauer und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke.

Weitere Inhalte: