Fussball:so sieht der Videobeweis der Zukunft aus

14 Mai 2018

Düsseldorf - Die Sportsinnovation 2018 bietet eine einzigartige und internationale Plattform, um die Zukunft des Sports zu erleben. Es ist ein Pilotprojekt, ausgerichtet von der Deutschen Fussball-Liga und der Messe Düsseldorf. Am zweiten Tag ging es um modernes Broadcasting. AutoTracking gesteuerte Kameras zum Beispiel und unbemannte Kamerabuggys.

Trotz des kontrovers diskutierten Videobeweises - die Technologien rund um den modernen Fussball entwickeln sich rasend schnell weiter. Bald könnte dieser Buggy mit Kameraobjektiv über den Bundesligarasen flitzen. Mit fast 60 Stundenkilometern viel schneller dran am Geschehen als jeder Kameramann. Überhaupt ist auf der Sportsinnovation 2018 fast jede Kamera unbemannt. Bald schon könnte das erste Sportereignis ausschließlich über Autotracking übertragen werden.

„Ich halte das durchaus für möglich,ja. Wir sind aktuell, wenn wir sehen, dass wir hier Kameras haben, die komplett basierend auf Trackingdaten ein Bild kreieren, und das von einer Software dann dieses Bild geschnitten wird, bin ich überzeugt, dass insbesondere für kleinere Modelle, nicht für unsere Bundesliga „State of the Art“ - Produktion, aber im Kleinen. Es gibt so viele kleine Sportproduktionen, wo wir ja schon solche Modelle haben, gehe ich fest davon aus, dass das passieren kann“, so Tim Achberg Leiter Innovation und Technologie von Sportcast.

„Es ist dann eher wieder verwunderlich, warum das noch nicht hier in Deutschland eingeführt ist, oder grundsätzlich im Fussball eingeführt ist. Also in anderen Sportarten funktioniert das ja schon“, so Horst Heldt Sportdirektor Hannover 96.

Schon in naher Zukunft könnte der Schiedsrichter über Stadionbeschallung die Zuschauer über den Grund seiner Entscheidung informieren.

Quelle-Video-Foto: Agentur Mhoch4 GmbH

Weitere Inhalte: